Archiv>2005: Ereignisse

 Klimadiagramm    Wettertage    Ereignisse    Berichte und Grafiken   Abfrage  

Januar

  • Der Januar war wieder zu warm (+2°K), zu trocken und ohne richtige Schneedecke. WebLog vom Januar

Februar

  • Der Februar war zu kalt (-1.5°K), zu feucht und für Mannheimer Verhältnisse gab es viel Schneefall und sogar Scheeverwehungen. Weblog vom Februar

März

  • 22.03.2005: Die Grünlandtemperatursumme erreicht den Wert von 200Grad
  • Der März war über den ganzen Monat betrachtet etwas zu warm und etwas zu trocken. Tatsächlich waren die ersten 12 Tage für März extrem kalt mit viel Schnee und mit Temperaturen bis fast -12°C. Danach wurde es aber sehr schnell sehr warm. Weblog vom März

April

  • Der April war mit einer durchschnittlichen Temperatur von 11.7°C zu warm (+1.8°K) und mit fast 84mm Regen viel zu feucht (+32mm). Es gab einen Sommertag und an unserer Station keinen Luftfrost. Mehr Daten mit Grafiken wie immer im Monatsbericht
  • Weblog vom April

Mai

  • Der Mai war meist nass und kalt, aber die Hitze am Anfang und am Ende sorgten für einen zu trockenen und zu warmen Mai. Mehr Daten mit Grafiken wie immer im Monatsbericht
  • Weblog vom Mai

Juni

  • Der Juni war wieder um 2.7°K zu warm. Niederschlag gab es kaum, außer der 36mm am 29.06. Mehr Daten mit Grafiken wie immer im Monatsbericht
  • Gewitter am 29.06.2006 in der Rhein-Neckar Region. Mehr..
  • Weblog vom Juni

Juli

  • Der Juli war um 1.3°K zu warm, die Niederschlagsmenge war normal. Es gab sehr kalte Tage (Tmin 9.7°C, Tmax unter 20°C) aber auch tropische Nächte und Temperaturen über 36°C. Monatsberichte gibt es im Archiv
  • Weblog vom Juli

August

  • Der August war im Vergleich zu 1960-1990 ganz normal. Im Vergleich zu den letzten Jahren aber sehr viel kälter. Monatsberichte gibt es im Archiv
  • Weblog vom August

September

  • Der September war im Vergleich zu 1960-1990 um über 2°C zu warm. Besonders das erste Drittel war sehr warm mit Temperaturen bis zu 32°C. Danach wurde es kälter, unbeständiger und kühl. Regen gab es viel zu wenig. Mehr Daten und Monatsberichte gibt es im Archiv
  • Weblog vom September

Oktober

  • Der Oktober war wieder um über 2°C zu warm. Die Regenmenge war normal, aber auch nur wegen der 40mm gleich am Monatsanfang. Danach war es viel zu trocken mit viel Nebel aber auch Temperaturen bis zu 22°C. Mehr Daten und Statistiken gibt es im Archiv
  • Weblog vom Oktober

November

  • Anfangs sehr warm, gegen Ende immer kälter mit Frost und etwas Schnee. In der Summe lag die Temperatur im normalen Bereich. Es war aber etwas zu trocken (30% Niederschlag fehlten). Mehr Daten und Statistiken gibt es im Monatsbericht November
  • Weblog vom November

Dezember

  • Es war ein normaler Dezember. Temperatur und Niederschlag lagen im langjährigen Schnitt. Auch Schnee und Frost und Glatteis waren mit dabei. Mehr Daten und Statistiken gibt es im Monatsbericht Dezember
  • Weblog vom Dezember


Nach oben

HomeHome