Stürmischer Wind, Dauerregen und starke Schauer

September 14th, 2017

Die letzten 30 Stunden gab es richtiges Wetter.
Erst kam Sturmtief Sebastian mit Böen von bis zu 67 km/h in Mannheim, auf dem Weinbiet sogar bis zu 122 km/h. Danach Dauerregen mit 40 mm innnerhalb von 20 Stunden und gleich darauf bestes Aprilwetter mit Sonne und starken Schauern. Teilweise sogar leichter Hagel (Nähe Fernmeldeturm).
Die Temperaturen waren mit 11 bis 14°C sehr niedrig.

Im Schauer gegen 15 Uhr:

Wetterverlauf der letzten 24 Stunden:

Rückblick: Warmer August

September 3rd, 2017

Der August war mit einer durchschnittlichen Temperatur von 20.9°C wieder zu warm (+2.1°C) und mit über 67 mm Niederschlag (114 %) in Summe auch ausreichend feucht.

Die Temperaturen lagen bei unserer Station zwischen +10.6°C und +31.6°C.
Es war ein sonniger Monat mit mehreren Regentagen um den 10.08. Danach wieder meist warm und trocken

Die Wettertage in der Übersicht: Kein Tag mit einer maximalen Temperatur unter 10°C, 23 Sommertage, 5 heiße Tage und 3 Tropennächte.

Mehr Daten im Monatsbericht vom August.

Fenster und Türen auf, Wärme reinlassen!

August 30th, 2017

Heute sind noch einmal über 30°C vorhergesagt. Sollten die Wolken nicht zu schnell ankommen, werden die auch locker erreicht. Danach wird es herbstlich mit Temperaturen um die 20°C.

Es war ein sehr ruhige Kaltfront mit nur 0.6 mm Niederschlag, aber einer Tropennacht. Nummer 10 im Jahr 2017.

20170831

Morgennebel und doch noch über 31°C

August 30th, 2017

Interessantes Wetter gab es am Samstag. Erst bei 18°C dichter Nebel, später doch noch ein heißer Tag mit über 31°C.

mannheim-himmel-2017082608

Regenzeit ist zu Ende

August 13th, 2017

Nach über 50 mm Regen in den letzten Tagen wird es jetzt wieder trockener und wärmer. Der August hat damit sein Regensoll bereits erfüllt.

m201708r

Rückblick: Unbeständiger aber warmer Juli

August 5th, 2017

Der Juli war viel mit einer durchschnittlichen Temperatur von 21.8°C wieder zu warm (+2.2°C) aber mit über 78 mm Niederschlag (101 %) genau im Soll. Die Temperaturen lagen bei unserer Station zwischen +10.7°C und +35.8°C.

Es war ein sonniger und wechselhafter Juli mit vielen Gewittern die meist (nicht immer) einen Umweg um Mannheim gefunden hatten. Gegen Monatsende dann auch endlich viel Regen.

Die Wettertage in der Übersicht: 21 Sommertage, 10 heiße Tage und 2 Tropennächte.

Mehr Daten im

Monatsbericht vom Juli

Tropennacht Nr. 8

August 3rd, 2017

Eine weitere Tropennacht liegt hinter uns, mit Gewitter. Heute nochmal feuchte 30°C, danach etwas angenehmer.

ALFRED sorgte für Landregen

Juli 26th, 2017

Verbreitet um die 30 mm. Damit hat der Juli aufgeholt, aber es „fehlt“ immer noch etwas.

Nach fast 36°C folgte eine weitere Tropennacht

Juli 20th, 2017

Nach fast 36°C folgte eine weitere Tropennacht. Gewitter und Regen? Doch nicht in Mannheim.. Nur für ein paar Blitze und 0.8 mm hat es gereicht.

Nachtrag zum Donnerstag/Freitag 6.07

Juli 9th, 2017

Heftige Gewitter gab es am Donnerstag Abend und in der folgenden Nacht. Donnerstag Abend vor allem im Norden von Mannheim, in der Nacht dann überall. In Seckenheim auch mit Stromausfall. Einige Bäume sind umgefallen.
Nach der Hitze der letzten Tage mit immer wieder weit über 30°C folgen jetzt wieder Gewitter und danach ein deutlicher Temperaturrückgang.

Gewitter waren vorhergesagt, eine weiter Tropennacht wurde geliefert. Vielleicht regnet es ja tagsüber mal, vielleicht auch nicht.

Rückblick: Heißer Juni

Juli 1st, 2017

Der Juni war viel mit einer durchschnittlichen Temperatur von 21.7°C viel zu warm (+4.0°C) aber mit über 61 mm Niederschlag (80 %) zu trocken.

Die Temperaturen lagen bei unserer Station zwischen +10.1°C und +35.9°C.

Es war ein sonniger und heißer Juni mit vielen warmen Nächten, und wie schon im Mai gab es wieder teils heftige Gewitter.

Die Wettertage in der Übersicht: Kein Tag mit einer maximalen Temperatur unter 10°C, 24 Sommertage, 8 heiße Tage und 4 Tropennächte

Mehr Daten im

Monatsbericht vom Juni.

Tropennacht Nr. 4, heute 36°C ?

Juni 22nd, 2017

Tropennacht Nr. 4 und jetzt gehts ab auf die 36°C, oder auch Gewitter oder beides..

Die Temperatur ging hoch auf 35.9°C, die Gewitter sind über die Pfalz nach NO an Mannheim vorbeigezogen. Danach die nächste Tropennacht.

Heftiges Gewitter am 09.06

Juni 15th, 2017

Schon wieder faste eine Woche her, aber am Freitag, 09. Juni gab es ein heftiges Gewitter, wieder mit einer Regenrate von über 200 mm/h und in Summe 17 mm.
Mehrere Bäume in Seckenheim sind umgeknickt.

mannheim-himmel-nord-201706091839

Animationen gibt es immer bei der Webcam unter „Animation“, dort den Tag und die Zeit vorwählen. http://cam.mannheim-wetter.info/cam1av2.php

Oder hier als „Film“. Kurz / Lang

Auch heute, 15.06.2017 sind wieder schwere Unwetter möglich.

Tropennacht Nr. 2

Juni 12th, 2017

Auch der Juni hat seine Tropennacht. Eine warme Luftmasse und viele Wolken machten es möglich. Tmin 21.5°C

Rückblick: Warmer Mai mit genug Regen

Juni 5th, 2017

Der Mai war mit einer durchschnittlichen Temperatur von 17.0°C zu warm (+2.6°C) aber mit über 80 mm Niederschlag (107 %) gab es endlich wieder genug Regen.

Die Temperaturen lagen bei unserer Station zwischen +2.4°C und +34.5°C.

Es war ein sonniger Mai mit vielen Gewittern, mehreren heißen Tagen und mit einer Tropennacht.

Die Wettertage in der Übersicht: Kein Tag mit einer maximalen Temperatur unter 10°C, 11 Sommertage, 5 heiße Tage und eine Tropennacht.

Mehr Daten im Monatsbericht vom Mai. WebLog vom Mai 2017.

Gewitter und Kaltfront sorgten für über 40 mm Regen

Juni 4th, 2017

Mehrere Gewitter am Samstag mit Überflutungen in Ludwigshafen und im Norden von Mannheim, und die Kaltfront über Nacht haben für ordentlich Niederschlag gesorgt.
Bei uns 15 mm, die DWD-Wetterstation Mannheim meldet über 42 mm.
Bis zum Marathon heute Abend wird es wieder sonnig mit Temperaturen um die 22°C

Gewitter mit extremer Regenrate von über 250 mm/h

Mai 31st, 2017

Ein heftiges Gewitter zog gestern kurz vor 14 Uhr durch. In Summe nur um die 10 mm Niederschlag, aber innerhalb von nur ein paar Minuten. Die Regenrate ging hoch bis über 250 mm/h, was bei unserer Station nur alle 5-10 Jahre mal vorkommt.

Die Wetterdaten:
20170530

13:53

mannheim-himmel-nord-201705301353

13:545

mannheim-himmel-nord-201705301354

13:55

mannheim-himmel-nord-201705301355

Nach über 34°C folgte die erste Tropennacht

Mai 30th, 2017

Nach den heißen 34.5°C am Montag folgte prompt die erste Tropennacht mit einer minimalen Temperatur von 21.2°C. Restgewölk vom Gewitter in der Nähe, und Wind machten es möglich.

Blitze

Mai 28th, 2017

Nach über 33°C zog ein Gewitter nördlich von uns durch:

Blitz
m170528213506744

m170528213507225

m170528213646194

m170528213646354

Umzug der Wetterstation

Mai 27th, 2017

Schon im November 2016 durfte unsere Wetterstation von der Kloppenheimer Straße 80 in die Ettlinger Straße 21 umziehen (ca. 600 m).
Die Bedingungen sind dort ähnlich, für die Temperaturmessung sogar besser weil rundum noch mehr Grünfläche vorhanden ist. Nur eine Fichte zu nah, dadurch gibt es im Winterhalbjahr einige Abschattungen. (Mittags)
Der Windmesser ist zur Zeit noch auf 3 m Höhe angebracht und zeigt dadurch deutlich niedrigere Werte an als in den Jahren zuvor.
Einen weiteren Vorteil hat der neue Standort: Der UV-Sensor funktioniert wieder.
Lageplan der Station ab 2017