Archiv für Januar 2015

Sehr niedriger Luftdruck

Freitag, 30. Januar 2015

Aktuell haben wir einen sehr niedrigen Luftdruck. Letzte Nacht gegen 01:40 nur 972.4 hPa. 2009 hatten wir einmal 969 hPa.

Hier der Link auf den Beitrag von 2009.

Gleich kommt der nächste Schnee..

Samstag, 24. Januar 2015

Nach den paar Flocken am Dienstag kommt heute ab 13:00 Uhr der nächste Schneefall. Unsicher ist wie viel, ob es kurz richtig winterlich wird, oder doch nur matschig. Von 0 bis 5 cm ist alles möglich.

Update 11:00 Uhr: Der DWD warnt vor 2 bis 7 cm und Glätte. Meteomedia hat für Mannheim noch keine Warnung.

Update 14.30 Uhr: Leichter Schneefall bei +2°C

Update Sonntag 07:00 Uhr: Ca. 2 cm sind es geworden, über Nacht auch noch glatt, gegen Abend war alles wieder geschmolzen.

Update Montag 07:00 Uhr: Wieder ca. 1 cm Schnee, aber bei +1°C.

Temperaturverlauf ab 1982 – es wird wärmer

Samstag, 17. Januar 2015

Verlauf der Jahresmitteltemperatur seit 1982:

Jahresmitteltemperatur seit 1982 in Mannheim

Mehr unter:
Klima langfrist

Rückblick: Rekordjahr 2014. So warm wie noch nie

Samstag, 17. Januar 2015

Rekord: Nicht nur in Seckenheim, sondern auch weltweit war 2014 das wärmste Jahr, seit es Aufzeichnungen gibt mit einer durchschnittlichen Temperatur von 12.8°C (+2.6K). Die Temperaturen lagen zwischen -6.4°C und 36.4°C. Mit nur 620 mm gab es rund 8% zu wenig Niederschlag. Sehr trocken waren März, April und Juni. Sehr feucht war der Juli mit 123 mm. Der Winter nie da. Nur an 9 Tagen sanken die Temperaturen unter 0°C. Erst zum Jahresende gab es einen Tag mit Dauerfrost und sogar -6.4°C und ein paar cm Schnee. Der Sommer war zwar laut Statistik zu warm, aber zu feucht und nur an 10 Tagen war es heiß mit über 30°C.

Es gab nur einen Tag mit Dauerfrost, nur an 9 Tagen lag die Minimaltemperatur unter 0°C. Kalt, mit einer maximalen Temperatur unter 10°C war es an 78 Tagen. Sommertage mit Temperaturen über 25°C gab es an 58 Tagen und über 30°C wurden an 11 Tagen erreicht.

Die DWD-Wetterstation in Mannheim-Vogelstang hatte wie immer eine um 0.5 kühlere Jahresmitteltemperatur mit 12.22°C.

Temperaturverlauf 2014 in Mannheim

Rückblick: Milder, dunkler und feuchter Dezember

Samstag, 17. Januar 2015

Der Dezember war viel zu mild, windig, dunkel und zu feucht. Mit einer durchschnittlichen Temperatur von 4.8°C war es um 2.6°C wärmer als im langjährigen Durchschnitt. Es gab nur 18 Stunden Sonne (41%) aber rund 65 mm (132 %) Regen.

Kurz vor Jahresende zeigte der Winter mal was er kann mit mehrmals Schnee bis zu ca. 7 cm, Temperaturen unter -6°C und sogar einen Tag Dauerfrost.

Die Temperaturen lagen zwischen -6.4°C und +13.1°C. Es gab einen Tag mit Dauerfrost, an 3 Tagen lag die minimale Temperatur unter 0°C.

Mehr Daten im Monatsbericht vom Dezember.

Sehr mild mit über 15°C

Samstag, 10. Januar 2015

Mit dem Wind kam die Wärme. Heute Morgen bei uns 15.1°C, das ist Platz 3 in der Bestenliste für Januar. (ab 2001).

Die DWD-Station in Vogelstang kam auf 15.3°C, immerhin auch dort Platz 6. Nur an 5 Januartagen ab 1936 war es wärmer. Spitzenreiter dort ist der 10.1.1991 mit 16.4°C.

Sturm: Bei uns über 51 km/h

Samstag, 10. Januar 2015

Mehrere Stürme nacheinander sorgten für viel Wind in den letzten 24 Stunden. Bei uns wurden über 51 km/h gemessen. Bei Meteomedia an die 70 km/h. Weinbiet immer wieder Böen mit über 115 km/h.

Erster Dauerfrost

Mittwoch, 7. Januar 2015

Erster Dauerfrost im Jahr 2015. Im Jahr 2014 hat es bis zum 29.12 gedauert bis mal ein Tag Dauerfrost erreicht wurde. In 2015 schon am 06.01. Danach Regen und für ein paar Stunden Glätte.

Starker Schneefall

Samstag, 3. Januar 2015

Starker Schnefall jetzt auch in Mannheim.
Und der Niederschlagsmesser ist seit 2 Stunden auch wieder beheizt.

Nach 3 cm doch wieder Regen.

Am Tag danach (Sonntag) war es lange extrem glatt auf den nicht gestreuten Flächen