Archive for April, 2020

Kirschen und Regenbogen

Mittwoch, April 29th, 2020

Tag 39 ohne Regen, aber weit entfernt war der Schauer diesmal nicht. Und die Kirschen werden langsam reif.

Kirschen in Mannheim – Seckenheim.

Schon 37 Tage ohne Regen

Montag, April 27th, 2020


Schon 37 Tagen ohne Regen, es gab nur ein paar, nicht messbare Tropfen.
Aber ab Dienstag gibt es die Chance auf ein wenig Niederschlag, so 10 Eimer pro m² wären aber notwendig.

Sommertag und hellster Vollmond des Jahres

Dienstag, April 7th, 2020

Nach dem ersten Sommertag gab es einen schönen Sonnenuntergang mit dem hellsten Vollmond des Jahres.

Trend der absoluten Luftfeuchte

Sonntag, April 5th, 2020

Auf besonderen Wunsch hier ein Trend der absoluten Luftfeuchte 2019 und 2020 bis 05.04.

Luftfeuchte 2020 in g/m³
Luftfeuchte 2019 in g/m³

Rückblick: Milder und feuchter März

Samstag, April 4th, 2020

Der März war mit einer durchschnittlichen Temperatur von 8.6°C zu warm (+2.7°C) und mit 53 mm Niederschlag (118 %) etwas zu feucht.

Die Temperaturen lagen bei unserer Station zwischen -0.9°C und +21.1°C.Am Monatsanfang gab es viel Regen, danach wurde es sehr warm und zum Monatsende noch einmal kühl mit leichten Nachtfrost. Die Termperatur am Erdboden (5cm) lag in der Zeit mehrmals bei -4°C.

Die Wettertage in der Übersicht: Kein Tag mit Dauerfrost, an 2 Tagen lag die die Temperatur unter 0°C und an 6 Tagen lag die maximale Temperatur unter 10°C.

Mehr Daten imMonatsbericht vom März.